Vereinsgeschichte VFF Bielefeld

Der Verein für Familienfreizeit Bielefeld e. V. wurde im Jahre 1972 gegründet. Ursprünglicher Zweck des Vereins war es, Familien, die aus wirtschaftlichen Gründen einen die Gesundheit erhaltenden Urlaub nicht verleben können, zu kostengünstigen Ferien in Wohnwagen oder dergleichen zu verhelfen (so der Text der ersten Vereinssatzung). Diesem früheren Vereinszweck hat der Verein auch seinen Namen zu verdanken.

Bereits 1974 wurden die ersten Pferde angeschafft, das Pony Zorro und die Haflingerstute Luise. An den Familienfreizeiten in den Sommerferien, die auf dem Campingplatz in Rantum (Sylt) stattfanden, nahmen nun auch die Pferde teil. Die Anzahl der Pferde hat sich in den folgenden Jahren deutlich erhöht. Luise ist zweimal Mutter geworden: Symo geb. 1975 und Nansy geb. 1978; beide Fohlen brachte sie auf Sylt zur Welt. Weitere Pferde und Ponys wurden zugekauft, so dass im Sommer 1979 bereits 13 Pferde, darunter auch der als Voltigierpferd eingesetzte Hengst „Sebastian“, die Reise nach Sylt antraten.

Beheimatet war der Verein in den ersten Jahren auf den Weiden und dem Reitplatz am Wiesenbach in Schildesche. Bis 1976 wurden Stallungen an der Beckhausstraße genutzt, die aber schnell zu klein wurden. Es folgte der Umzug auf den Halhof, wo der Verein noch heute ansässig ist.

Auch in den 80iger Jahren wurden noch Ferienfreizeiten mit Pferden insbesondere für Kinder und Jugendliche angeboten und zwar auf einem Bauernhof in Handeloh in der Lüneburger Heide.

Der Schwerpunkt des Vereins lag von Anfang an im Voltigiersport, der in den 70iger Jahren zunehmend bekannter wurde. Hier stellten sich für den jungen Verein auch schnell erste Erfolge ein, wie zum Beispiel der 4. Platz bei den westfälischen Meisterschaften 1979 in Dortmund. Zu dieser Zeit starteten die Voltigiergruppen des Vereins auch auf Turnieren in Hessen, Berlin und Holland. Auch in den folgenden Jahren brachte der Verein immer wieder erfolgreiche Voltigiergruppen hervor, obwohl überwiegend unter freiem Himmel trainiert werden musste. Zahlreiche Generalproben vor Turnieren fanden auf einem von Pfützen übersäten Reitplatz oder auf dem Stoppelfeld statt. Bis heute sind wir als der „Verein ohne Reithalle“ in der Volti-Szene bekannt. Mitte der 80iger Jahre verließ die langjährige 1. Vorsitzende, Gerda Grabe, mit einigen Pferden den Verein. In der Folgezeit gab es wechselnde Vorstände und sowohl der Pferdebestand als auch die Mitgliederzahl verringerte sich spürbar.

Seit dieser Zeit verfügt der Verein über 5 – 6 Pferde bzw. Ponys. Anfang und Mitte der 90iger Jahre stellte der VFF lange Zeit die erfolgreichste Voltigiergruppe im Stadtreiterverband Bielefeld. Im Jahr 2012 schaffte die damalige Turniergruppe des Vereins nochmal den Aufstieg in die Leistungsklasse L. Aufgrund einer Erkrankung des Pferdes konnte die Gruppe ihren vielversprechenden Weg leider nicht fortsetzen. Aktuell sind die Voltigiergruppen unseres Vereins im Bereich des Breitensports aktiv.

Die jüngere Vergangenheit zeichnet sich durch ein ruhiges und harmonisches Vereinsleben aus. Seit einigen Jahren gibt es Kooperationen mit Schulen, mit der Psychomotorischen Förderstelle in Bielefeld sowie mit dem Trägerverein der Evangelischen Offenen und Mobilen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen e.V. Letzterer nutzt unsere Pferde für heilpädagogische Angebote.

Im Jahre 2008 tätigte der VFF – unterstützt durch städtische Zuschussmittel – die größte Investition in der Vereinsgeschichte und ließ sich einen neuen Reitplatz anlegen, auf dem bei fast jeder Wetterlage voltigiert und geritten werden kann. Zusätzlich können unsere Voltigiergruppen sowie unsere Reiter seit dem Winter 2012/2013 die von den Falken am Halhof errichtete Reithalle nutzen, so dass wir unseren Sport nun auch weitgehend witterungsunabhängig ausüben können.